Oberstdorfer Fotogipfel 2017 vom 07. bis 11. Juni 2017

Oberstdorf ist immer eine Reise wert, wenn es nicht die schöne Landschaft für Naturfotografen ist, dann zum Bergwandern.

Einen weiteren Grund gibt es seit 2013, den Oberstdorfer Fotogipfel.

Im schönen Oberstdorf gelegen, ist das diesjährige Festival- Thema „Mein Europa“. Insgesamt sind 21 Ausstellungen, an unterschiedlichen Locations zu sehen. Das sind großformatige Outdoor-Installationen, aber auch klassische Indoor-Ausstellungen. Wobei klassisch durchaus wörtlich zu nehmen ist, eine der schönsten Ausstellungsräumlichkeiten sind in der alten Villa Jauss. Eine tolle Location, von der ich schon in den letzten Jahren begeistert waren. Ein breitgefächertes Workshop- und Exkursionsprogramm, sowie ein Fotomarkt mit zahlreichen Ausstellern, eine Open Air Aktionsbühne, Multivisionsvorträge sowie allabendliche Foto-Projektionen auf der Großbild LED-Wand im Kurpark runden den Fotogipfel ab.

In diesem Jahr gibt es gleich zwei Schirmherrinen: Die deutschen Fotografin Ellen von Unwerth und Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth. Ellen von Unwerth setzt auch gleich ein Highlight in der höchsten Ausstellungslocation, dem Nebelhorngipfel.

Schön anzusehen ist auch immer die Outdoor Fotoinstallation in der Fußgängerzone Oberstdorf. Diesmal mit dem Motto des Fotowettbewerbs 2017 “Musik – Soundtrack deines Lebens“.

Das Workshopprogramm ist wieder breit gefächert. Von Fotowanderungen auf die Gipfel mit Heinz Zak, über Drucken mit Hermann Will bis zum Fotografieren mit Multicoptern.

Weitere Informationen unter www.fotogipfel-oberstdorf.de.

Ich werden auch in diesem Jahr wieder dabei sein.

Impressionen aus 2014 und 2016 möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Das Zentrum des Fotogipfels mit dem Fotomarkt und einem Teil der Ausstellungen ist das Kurhaus von Oberstdorf.
Vor dem Kurhaus beeindrucken immer wieder großformatige Drucke. Hier 2014 „Mein Deutschland“ von Hans-Jürgen Burkard, stern Fotograf.

Schirmherr war 2014 der berühmte Magnum Fotograf Thomas Höpker. Er setzte mit „MEIN AMERIKA“ ein Highlight auf dem Gipfel des Nebelhorns.
Auf dem Nebelhorn war 2016 die CEWE-Ausstellung „OUR WORLD IS BEAUTIFUL“, zu sehen. Für meinen Geschmack passten nicht alle Bilder zum Thema und als ich Oben war, war teilweise sehr voll.

Mein persönliches Highlight im Jahr 2016 war eine Fototour mit Bernd Ritschel. Nicht wegen dem schlechten Wetter und damit der eingeschränkten Möglichkeit zu fotografieren, Nein er ist ein toller Fotograf und kann exzellent erklären. Da muss man unbedingt einen mehrtägigen Workshop mitmachen.

Die Bilder des CEWE Fotowettbewerb 2016 „So sehe ich Europa“ waren in der Fußgängerzone, auf einem Weg zwischen dem Kurpark und der Nebelhornbahn, zu sehen.
In der Wandelhalle im Kurpark zeigte 2016 der polnische Fotograf Maciek Nabrdalik seine ergreifende Dokumentation der aktuellen Flüchtlingssituation. Leider war die Druckqualität nicht ganz perfekt.
Im Nebelhornsaal war 2016 die Landesfotoschau Bayern 2016 zu sehen. Hier zeigten DVF-Fotografen ihr können. Und was man da teilweise zu sehen bekam war schon beeindruckend.

MENSCHEN, BILDER, IKONEN, war das Thema von Anatol Kotte, dem Schirmherr 2016. Die Großformatdrucke standen vor dem Kurhaus im Kurpark.

Mein Highlight bei den Ausstellungen im Jahr 2016 war in einer der schönsten Locations, der Villa Jauss. Heinz Teufel zeigte seine Bilder VENEDIG SCHULE DES SEHENS, was aber so garnicht nach typischen Venedigbilder aussah.

Neue Workshoptermine

Die nächsten Workshoptermine für das Jahr stehen fest. Erst nur Adobe Lightroom im Herbst könnte es aber auch wieder einen Fine Art Printing-Workshop geben.

Adobe Lightroom für Einsteiger: 07. Oktober 2017
mehr Infos beim Veranstalter fotogena Worms

Adobe Lightroom für Fortgeschrittene: 08. Oktober 2017
mehr Infos beim Veranstalter fotogena Worms

Test: Moshi Helios light – Mit Style ins Büro

Es gibt auf der einen Seite Rucksäcke, die einfach nur praktisch sind und Platz ohne Ende haben, oder auf der anderen Seite die Rucksäcke, die einfach nur schick aussehen.

Der Helios light ist so ein Designerstück, das einem sofort ins Auge fällt. Vor allem in der Farbe Titaniumgrau, in der auch unser Testmuster ist. Der warme Grauton ergibt in Kombination mit den hellbraunen Lederapplikationen eine perfekte Zusammenstellung.

Weiter mit dem Test auf macwelt.de

SD-Karten: Schnelle Speicher für Fotografen

SDHC, SDXC, UHS – viele Abkürzungen, aber als Fotograf möchte man eigentlich nur schnell und sicher seine Bilder unterbringen. Auf was es dabei ankommt, haben wir für Sie zusammengefasst.

Zwar hat die Speicherkarte als Speichermedium den Film nahezu ersetzt, aber Hand aufs Herz: Über den Film haben wir uns früher wesentlich mehr Gedanken gemacht als heute beim Kauf einer Speicherkarte. Wer weiß schon, ob er sein im Supermarkt erstandenes Exemplar überhaupt mit in den Skiurlaub nehmen kann? In den technischen Daten steht nämlich – wie bei nahezu allen elektronischen Geräten – der Temperaturbereich für den Betrieb und die Lagerung.

Weiter geht es auf macwelt.de