Videotipp: 3000 Kilometer Yukon mit Dirk Rohrbach

Als Kanada-Fan schaue ich mir immer gerne gut gemacht Reisereportagen an.

Die Reportagen von Dirk Rohrbach gefallen mir hierbei immer sehr gut. Diesmal nicht mit dem Fahrrad, sondern mit einem selbst gebauten Kanu ist er auf dem Yukon unterwegs.

Einfach sehenswerte fünf Teile auf YouTube.

https://youtu.be/ztAbHtC4PQQ

https://youtu.be/Zt-Q9ROk59M

https://youtu.be/gc_foMU_96s

https://youtu.be/Ufqxb1gUjTs

https://youtu.be/JgG8dRwWNMw

Mehr von Dirk Rohrbach auf seiner Webseite: www.dirk-rohrbach.com

Test: Filmen mit dem iPhone – Die besten Apps – Pro Camera

Warum eine spezielle App für das Filmen, wenn doch die Kamera-App von Apple die meisten Anwender glücklich macht? Dafür sprechen viele Gründe.

Die Kamera-App des iOS ist einfach zu handhaben und macht zugegebenen Maßen einen sehr guten Job. Anspruchsvolle Videofilmer reichen die Funktionen der Kamera App aber nicht aus.

Das fängt an bei der Videoqualität und hört beim guten Ton noch nicht auf. Was die Kameras der iPhones – speziell der iPhone-X-Reihe – zu leisten vermag, merkt man erst mit einer spezialisierten App. Diese Spezialisten geben dem Videofilmer Zugriff auf Datenrate, Filmauflösung und Framerate. Wer besonders für die Nachbearbeitung Videomaterial benötigt, kann so das Maximum herausholen, in dem er eine geringere Kompression und dadurch bessere Qualität wählt.

Was die Apps leisten und ob sie ihr Geld wert sind zeige ich in meiner Reihe. Den Anfang mach Pro Camera.

weiter auf macwelt.de