Test: Bluetooth-Lautsprecher für Outdoor 2021

Mit dem Frühjahr kommen die wärmenden Sonnenstrahlen und das Verlangen, raus zu gehen. Ob in den Garten, auf den Balkon oder zum Picknick auf die Wiese. Ob beim Sonnenbaden oder Grillen mit Freunden, Musik steigert das Wohlbefinden.

Das macht aber nur Spaß mit den richtigen Lautsprechern. Kompakt müssen sie sein, damit man sie auch leicht tragen kann. Einen leistungsstarken Akku sollten sie haben, damit wir kein Stromkabel verlegen müssen. Und wenn sie jetzt auch nicht wasserscheu sind, dann muss man auch im Sommer keine Angst am Strand, Schwimmbad oder Badesee haben.

Die Auswahl passender Lautsprecher auf dem Markt ist groß. Für unseren Test haben wir uns brandaktuelle, aber auch bereits bewährte Modelle ins Testlabor beziehungsweise Garten geholt.

Weiter geht es auf Macwelt.de

Folgende Lautsprecher sind im Test:

  • Sonos Move
  • Sonos Roam
  • Teufel Boomster Go
  • Tribit Stormbox Pro

Video: Mindshiftgear Rotation 22l – Mein erster Eindruck – Outboxing

Zugriff auf die Kamera, ohne den Rucksack abzunehmen – das ist DAS Merkmal der Rotation 180 Serie von Mindshiftgear. Jetzt gibt es die Serie in einer Neuauflage und ich habe die Gelegenheit den kleinsten Rucksack mit 22 Liter zu testen.

Hier mein erster Eindruck beim Outboxing, weitere Eindrücke aus der Praxis werden folgen.

Folgendes Equipment kommt in meinem Video vor:

  • Leica Q2
  • Fujifilm X-T3
  • Fotorucksack Mindshiftgear Rotation180 22l
  • Kameragurt Pack & Smooch Wiltshire https://www.pack-smooch.com/de/access…​

Musik von Frametraxx

Test: Technics Ottava Musiksystem – Klangmöbel für ein modernes Zuhause

Wie gut schlägt sich die klassische Hifi-Marke Technics auf dem Feld der Streaming Audio-Player? Wir haben genaue hingesehen und gehört.

Von „Elegantes und zeitloses Design“ spricht Technics selbst über die Ottava-Serie und dem kann man beim Anblick nicht widersprechen. Wie im klassischen Hifi-Bau findet Aluminium großzügig seinen Einsatz und Taster zur Bedienung zeigen dem Nutzer es geht auch ohne App.

Technics bietet drei verschieden Produkte in seiner Ottava-Serie an, das Kompaktsystem SC-C70MK2 und die zwei Lautsprecher SC-C50 und SC-C30. Für unseren Test standen und das SC-C70MK2 und das SC-C30 zur Verfügung.

In die Ottova-Serie hat Technics alles reingepackt, was heutzutage wichtig in einem Streaming-Audio-System ist. Das fängt bei  Highres-Audio und Musik-Streaming-Dienste wie Spotify an und hört bei den Standards wie  Airplay 2 und Chromecast nicht auf.

weiter geht es auf macwelt.de

Test: Die besten Audiomonitore für Einsteiger (2021)

Wer beruflich (oder auch privat) viel mit Audio- oder Videoproduktion zu tun hat, weiß, wie wichtig die passenden Lautsprecher zum Abhören und Mischen des Tons sind. Solchen ist preislich nach oben kaum eine Grenze gesetzt, aber einige Hersteller bieten auch günstigere Modelle für Einsteiger an. Genau diese Modelle haben wir getestet.

Ein paar gute Lautsprecher sind das A&O beim Abmischen des Videotons. Da reichen weder die eingebauten Lautsprecher des Macs, noch die des Computermonitors.

Der Einstieg sind sogenannte Multimedia-Lautsprecher, die es schon ab wenige Euro gibt. Die Ansprüche an solchen Produkten mit einfacher Technik und Gehäuse aus Kunststoff, sollten nicht so hoch sein. Hat man aber ein Budget ab rund 100,- Euro verbessert sich die Qualität merklich.

Ab dieser Preisklasse bekommt man bei den sogenannten Abhörmonitoren Features wie eingebaute Verstärker, Anschluss über Stereo Klinke, Cinch oder symmetrische Klinke, Bluetooth, eine Zweiwege Bestückung mit getrennten Hochtönern und Tief/Mitteltönern. Einen digitalen USB-Eingang gibt es erst ab rund 300,- Euro. In unserem Artikel  „Mac Mini 2018 erweitern, Teil 6: Zubehör für Audio und Eingabe“ hatten wir das Teufel Concept C und EVE Audio SC203 vorgestellt.

Für diesem Artikel haben wir uns zwei Einsteiegerlösungen näher angeschaut. Von IK Multimedia die iLoud Micro Monitore für rund 260,- Euro und von PreSonus die Eris E3.5 BT für 124,- Euro.

weiter auf Macwelt.de

Video: Leica Q2 Monochrom – Mein erster Eindruck beim Fotografieren und Druck

Ich liebe die Leica Q2 wegen ihrer Handlichkeit, dem tollen Objektiv und der traumhaften Bildqualität. Ein paar Wochen hatte ich die Gelegenheit die Monochrom-Version auszuprobieren. In diesem Video möchte ich Euch meine ersten Eindrücke und einen Überblick über die Leica Q2 Monochrom liefern. Ebenso konnte ich auch die ersten Fine Art Prints machen und bin begeistert von der fantastischen Qualität.

Wer die Leica Q2 Monochrom oder auch die normale Leica Q2 mal selber ausprobieren möchte, kann das bei der Leica Akademie in Wetzlar tun. Nicht nur im extra Leica Q2 Seminar, sondern auch in meinem Seminar „Achtung Druck“, in dem ich alles vom Fotografieren bis zum Bild an der Wand Euch zeige. Und vor allem Ihr auch selber ausprobieren könnt.

Mehr Infos zu meinem Workshop und denen meiner Kollegen unter https://store.leica-camera.com/de/de/akademie/home

Folgendes Equipment kommt in meinem Video vor: