Test: Homematic IP Türschlossantrieb

Die deutschen Entwickler von eQ3 bieten mit Homematic IP ein SmartHome System für Jedermann an: Jeder versierte Haus- und Wohnungsbesitzer kann sein Eigenheim smart machen.

Das Angebot ist vielfältig und wird jedes Jahr weiter ausgebaut: Ob Heizungsregelung oder Lichtsteuerung, es gibt kaum eine Aufgabe, die man mit Homematic IP nicht smart steuern kann. Wie der Namenszusatz IP schon verrät, erfolgt das ganze via Cloud im Internet. Als Nutzer hat man also von überall Zugriff auf das smarte Eigenheim. Die datenschutzkonformen Server des Anbieters stehen in Deutschland. Aus dem großen Angebot von Homematic IP haben wir uns den Türschlossantrieb HmIP-DLD für einen ausführlichen Test besorgt.

weiter auf Macwelt.de

Test: Vaude Hazel – Moderner Rucksack aus dem Trendmaterial Hanf

Öko ist Trumpf bei Vaude, da bilden die Taschen und Rücksäcke keine Ausnahme. Die Serie Lignum hebt sich aber von den üblichen recycelten Kunststoffen deutlich ab. Sie sind nämlich aus einer Kombination 70 Prozent Hanf und 30 Prozent Bio-Baumwolle. Hanf bietet viele Vorteile als Faser: Er ist strapazierfähig, langlebig, wächst schnell und benötigt wenig Wasser. Ganz wichtig für ein ökologisches Produkt, es werden weder Dünger noch Pestizide benötigt. Überdies wird der Rucksack klimaneutral und umweltfreundlich hergestellt.

weiter auf Macwelt.de