Lichtstimmungen für das Smart Home – Ambient-Licht im Test

In der Mitte des Winters warten wir sehnlich auf das Frühjahr und sein Licht. Man kann aber etwas unternehmen, um die Stimmung zu heben: Das eigene Zuhause in schönes Licht tauchen.

Licht ist auch für das Wohlbefinden wichtig. Nicht immer benötigen wir das volle Licht der Deckenbeleuchtung, entweder weil wir nur an der Couch lesen wollen, wir nur kurz durch den Flur wollen oder ein helles Licht ungemütlich ist. Ein anderer Aspekt ist der Stromverbrauch: Volle Beleuchtung benötigt mehr Strom als ein gedimmtes oder gerichtetes Licht.

Mit Homekit lasse sich alle erdenklichen Licht-Szenarien zu erstellen. Lichtstärke und Lichtfarbe, Zeit- oder Bewegungsgesteuert, Heimkehr oder Anwesenheitssimulation. Für unseren Praxistest haben wir uns die besten Lampen für unterschiedliche Einsatzzwecke angesehen.

weiter geht es auf macwelt.de

Folgende Produkte sind im Test

Eve Flare – Große Kugel für zartes Licht
Philips Hue Tischleuchte Go – Kleine Lampe mit bunten Farben
Bild Signify – Philips Hue Gradient Signe Stehleuchte – Mehr als eine einfache Stehleuchte
Bild Signify – Philips Hue Play Gradient 55 Zoll Lightstrip – Lichtverläufe für alle Lebenslagen
Nanoleaf Shapes Hexagons Starter Kit 15 Panels – Mehr als nur Ambient-Licht
Bild VOCOlinc – VOCOlinc LS3 – preisgünstige RGB-Strips
Bild VOCOlinc – VOCOlinc Smart Luftbefeuchter MistFlow VH1 – Luftbefeuchter und Mehr

Test: Benq PD3220U – Eleganter 4K-Bildschirm für Macs

Der Benq PD3220U ist auf die Zielgruppe Mac-User und Content Creator ausgelegt ist. Wir haben uns den Monitor über mehrere Wochen genauer angeschaut.

Beim Aufstellen fallen der Lieferumfang, der stabile Fuß und der schlanke Rahmen auf. Die unaufdringliche Formensprache mit dem Fuß im dunklen Silber und das fast schwarze Gehäuse passen sehr gut zum Mac. Der schlanke Rahmen ist aber nicht nur schön anzusehen, sondern auch praktisch, wenn man zwei PD3220U nebeneinanderstellen möchte. Ein Szenario, das für die Zielgruppe der “Content Creator” nicht ungewöhnlich ist.

Anschluss an den Mac findet der PD3220U über Thunderbolt 3, zum Laden von Macbooks liefert der Anschluss 85 Watt und Power Delivery. Der eingebaute Hub bietet einen weiteren Thunderbolt-3-Anschluss, zwei HDMI-2.0-Eingänge, einen DisplayPort 1.4, zwei USB 3.1 Typ A und einen USB 3.1 Typ C. Damit gibt es genug Möglichkeiten, einen weiteren PD3220U, Laufwerke und Eingabegeräte anzuschließen.

weiter auf macwelt.de

Test: Corsair TBT200 Thunderbolt-4-DockTest:

Auch bei Corsair gibt es jetzt mit dem TBT200 ein Thunderbolt-4-Dock, hat sich das Warten gelohnt? An Schnittstellen für das flache und elegante Gehäuse hat Corsair schon mal nicht gespart.

Wie schon beim TBT100 Thunderbolt-3-Dock setzt Corsair auf ein flaches Gehäuse aus Aluminium. Das TBT200 Thunderbolt-4-Dock integriert sich so sehr schön in eine Mac-Umgebung. Zwei große Gummistreifen auf der Unterseite sorgen dabei für einen guten Halt auf dem Schreibtisch, das ist wichtig beim Ein- und Ausstöpseln von Kabeln.

weiter geht es auf Macwelt.de