Lichtstimmungen für das Smart Home – Ambient-Licht im Test

In der Mitte des Winters warten wir sehnlich auf das Frühjahr und sein Licht. Man kann aber etwas unternehmen, um die Stimmung zu heben: Das eigene Zuhause in schönes Licht tauchen.

Licht ist auch für das Wohlbefinden wichtig. Nicht immer benötigen wir das volle Licht der Deckenbeleuchtung, entweder weil wir nur an der Couch lesen wollen, wir nur kurz durch den Flur wollen oder ein helles Licht ungemütlich ist. Ein anderer Aspekt ist der Stromverbrauch: Volle Beleuchtung benötigt mehr Strom als ein gedimmtes oder gerichtetes Licht.

Mit Homekit lasse sich alle erdenklichen Licht-Szenarien zu erstellen. Lichtstärke und Lichtfarbe, Zeit- oder Bewegungsgesteuert, Heimkehr oder Anwesenheitssimulation. Für unseren Praxistest haben wir uns die besten Lampen für unterschiedliche Einsatzzwecke angesehen.

weiter geht es auf macwelt.de

Folgende Produkte sind im Test

Eve Flare – Große Kugel für zartes Licht
Philips Hue Tischleuchte Go – Kleine Lampe mit bunten Farben
Bild Signify – Philips Hue Gradient Signe Stehleuchte – Mehr als eine einfache Stehleuchte
Bild Signify – Philips Hue Play Gradient 55 Zoll Lightstrip – Lichtverläufe für alle Lebenslagen
Nanoleaf Shapes Hexagons Starter Kit 15 Panels – Mehr als nur Ambient-Licht
Bild VOCOlinc – VOCOlinc LS3 – preisgünstige RGB-Strips
Bild VOCOlinc – VOCOlinc Smart Luftbefeuchter MistFlow VH1 – Luftbefeuchter und Mehr