Fahrradnavigation mit dem iPhone – der besten Route folgen

Der Sommer ruft, aber wohin nur? Auf diese Frage gibt eine gute Fahrradnavigation immer passende Antwort.

Sich mit dem iPhone den schnellsten oder kürzesten Weg weisen lassen, ist dank Apple Karten eigentlich kein Problem. In einer fremden Stadt zu Fuß und im Auto haben viele das schon ausprobiert, doch mit dem Fahrrad muss die App von Apple aufgeben. Die Fahrradnavigation ist zwar vorgesehen, doch in Deutschland noch ohne Funktion.

Da fragt man sich, warum nicht die Fußgänger oder Auto Navigation verwenden. Der Teufel liegt hier im Detail und dürfte direkt einleuchten, bei beidem werden Fahrradspuren nicht beachtet. Wenn also reine Fußgängerwege und für Fahrradfahrer verbotene oder gefährliche Straßen nicht in Frage kommen, muss man sich nach einer Alternative umsehen.

Normalerweise fällt einem hier sofort Google Maps ein und in der Tat bietet die App von Googleauch eine Fahrradnavigation an. Google Maps ist aber nicht der einzige Service, ein anderer bei Outdoor-Freunden beliebter Service ist Komoot aus Deutschland.

weiter geht es auf Macwelt.de mit einem ausführlichen Test von Komoot