Vorgestellt: Ilford Studio Satin

Ein Blick auf die Verpackung verrät einem sofort, hier steckt ein Fotopapier drin. So ganz kann Ilford seine Herkunft dann doch nicht verbergen und warum auch. Im Look der alten Fotopapiere macht die Verpackung schon mal viel her.

Auch wenn die Verpackung einen an das alte analoge Fotopapier erinnert, so steckt doch ein Papier für moderne Tintenstrahldrucker darin.

Geliefert wird das Papier in großen Packungen zu 50 und 100 Blatt, das verrät gleich den Fokus für den Großverbraucher.

Das Flächengewicht von 250 Gramm lässt einen erst einmal stutzig werden, den unter 260 Gramm ist kaum ein gutes Fotopapier zu bekommen. Irgendwo denkt man sich, muss der günstige Preis von rund 44 Cent für A4 Blatt ja auch her kommen.

Mit der Hoffnung, das Ilford nur am Papiergewicht gespart hat, wird es Zeit die ersten Drucke zu machen. Erfreulich für ein so neues Papier, alle aktuellen Drucker von Canon bis Epson werden mit ICC-Profilen versorgt, auch der neue Canon iPF Pro-1000, der diesmal als Testdrucker herhalten darf.

Für eine Ausstellung galt es Drucke in A3+ anzufertigen und da ein Satin Papier hierfür eine sehr gute Wahl ist, musste gleich ein ganzer Stapel in der automatischen Einzelblatteinzug. Wie nicht anders zu erwarten lässt sich das Studio Satin mustergültig verarbeiten. Die Verarbeitung ist ein wichtiger Punkt, der wichtigste ist natürlich die Druckqualität. Auch hier gibt sich das Studio Satin keine Blöße und überzeugt mit einer Qualität, wie man sie beispielsweise von eine Epson Premium Luster her kennt.

Das Studio Satin ist als Blattware von 9x13cm bis A3+ und als Rolle von 43,2cm bis 152,4cm Breite zu bekommen. Was leider fehlt ist A2. Alternativ gibt es auch eine mit 200g noch leichtere Variante, die ab 36 Cent pro A4 Blatt angeboten wird. Neben Satin gibt es das Studio auch mit einer glänzenden Oberfläche als Studio Glossy.

Fazit

Wenn es mal günstiger sein muss und die Haptik nicht im Fokus steht, dann schlägt die Stunde des Ilford Studio Satin. Die einzige Kröte, die man schlucken muss, ist dass das Studio recht dünn ist. Dadurch scheint das Papier gegen das Licht durch. Für gerahmte Bilder kann man das aber vernachlässigen.

In der Ilford Studio Reihe gibt es auch ein Glossymaterial.

Mehr Informationen unter http://ilford.com/products/commercial-wide-format/omnijet-studio.